WIE WIRD EINE OLDTIMER BATTERIE HERGESTELLT?

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Rohstoff

In unserer Bleimühle in Diegten / BL wird ein Teil des Bleis zu Bleistaub verarbeitet. Dieser wird wiederum zur Herstellung der Bleipaste benötigt.
Das übrige Blei fliesst komplett in die Bleigitterproduktion ein.

Gitter giessen

 

Pastieren

Unter Zuführung diverser Additive entsteht die Bleipaste, welche anschliessend in die Bleigitter pastiert wird.

Formation

Die Platten werden in Formationsbecken mit verdünnter Schwefelsäure geladen.
Dadurch entsteht bei der positiven Platte Bleidioxyd und bei der negativen Bleischwamm.

Löten

Zusammenlöten der Plattensätze.

Separieren

Separatoren (Isolatoren) werden zwischen positiven und negativen Bleiplatten platziert.

Bleigiessen

Flüssiges Blei wird zu Verbindungen der einzelnen Batterieelemente in Formen gegossen.

Bleigiessen

Der Verbinder wird aus der Form entnommen.

Polaufschweissen

Durch die aufgeschweissten Pole wird die Verbindung von Zelle und Deckel luftdicht abgeschlossen.

Vergiessen mit Bitumen

Die Deckel werden mit Bitumen vergossen

Auflöten der Polbrücken

Die Verbindungen der einzelnen Zellen werden mit Bleibrücken verbunden

Wenn die Batterie mit Säure gefüllt wird ist die Batterie einsatzbereit.

Levo ist die einzige schweizer Batterien Manufaktur für Oldtimer Batterien